...9 Jahren haben wir Elton John zum ersten mal live gesehen - in Stuttgart in der Schleyerhalle zur Songs from the Westcoast Tour
Hier ist die Setlist ( ...die absolut mega genial war!!!)
Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding Bennie And The Jets Daniel Someone Saved My Life Tonight Ballad Of The Boy In The Red Shoes Philadelphia Freedom The Wasteland Rocket Man I Guess That's Why They Call It The Blues I Want Love This Train Don't Stop There Anymore Take Me To The Pilot Sacrifice Sorry Seems To Be The Hardest Word Oh My Sweet Carolina American Triangle Have Mercy On The Criminal Holiday Inn Tiny Dancer Original Sin I'm Still Standing Crocodile Rock Pinball Wizard Don't Let The Sun Go Down On Me
...2 Jahren in London in der RAH hab ich Elton und Ray das erste Mal zusammen erleben können und es ist immer noch mein Lieblingskonzert. Hier die Setliste: The One Sixty Years On The Greatest Discovery Border Song Ballad of the Boy In The Red Shoes The Emperor's New Clothes Rocket Man The Weight of the World American Triangle Skyline Pigeon House Tiny Dancer Original Sin Blues Never Fade Away (dedicated to Guy Babylon) Your Song
RAY COOPER SEGMENT: Funeral For A Friend Tonight Better off Dead Come Down In Time Levon Indian Sunset I Think I'm Going to Kill Myself Daniel Sorry Seems To Be The Hardest Word Take Me To The Pilot Carla/Etude Blessed Don't Let The Sun Go Down on Me Honky Cat Crazy Water Saturday Night's Alright for Fighting
... zehn Jahren ist "Songs from the West Coast" erschienen!
Nach seiner Solokonzert-Phase ist Elton ein echter Meilenstein seiner Karriere gelungen: Richtig gute Songs ("Original sin": ein Ohrwurm; "Red Shoes": ein Klassiker; "American Triangle": ergreifend; "Wasteland": herrlich dreckig; aber mir gefallen auch "Birds", "Look Ma" und "Mansfield" immer besser, je öfter ich diese Titel höre); Nigel Olsson zurück am Schlagzeug; Stevie Wonder als Gastmusiker; starke Gesangsleistung; kreativer Überschuss (die B-Seiten dieser Jahre wären gut genug für ein eigenes Album); originelle und prominent besetzte Videos.
Zu Recht konnte Elton mit diesem Album nicht nur seine Fans begeistern, sondern auch einige Musikkritiker davon überzeugen, dass mit ihm auch im neuen Jahrtausend als ambitionierter Künstler zu rechnen ist.
P.S.: Ich höre bei "I want love ..." auch nach zehn Jahren immer noch "... on moutains" anstatt "on my own terms".