Ich bin in mancherlei Hinsicht etwas komisch und gehe generell nicht ins Kino. Ich mag einfach das ganze drumherum nicht und gucke Filme lieber in kleiner Runde. Ich denke aber, was neues wird man eh nicht erfahren. Insofern werde ich den Film frühestens sehen, wenn er ins Fernsehen kommt.
Habe den Film am Montag zur UK-Premiere gesehen. Im Vorfeld habe ich es vermieden, mich großartig über den Film schlau zu machen, um mich überraschen zu lassen.
Der Film war ganz anders, als ich erwartete, und doch (oder vielleicht auch gerade deshalb) waren meine Begleitungen und ich schwer begeistert. Ich will hier nichts über den Film verraten - aber der Film hat uns trotz vieler Freiheiten sehr mitgerissen, und bei Taron Egerton hatte man wirklich oft genug das Gefühl, tatsächlich den jungen Elton John vor sich zu haben.
Auf jeden Fall werden wir uns den Film nächste Woche erneut auf Deutsch anschauen.
Rocketman ist absolut gelungen! Der Film versteht sich aber mehr als Musical und das funktioniert auch wirklich. Auf Kindheit, Jugend und Aufstieg wird ordentlich eingegangen und gute Dialoge kommen auch nicht zu kurz. Die Songs werden daher auch passend und nicht zu oft eingesetzt. Rocketman schafft es dadurch Handlung und Musik im Einklang zu bringen. Besonders positiv hervorheben sollte man die emotionalen Momente, die einem wirklich berührt haben, was ich bei dem Film nicht erwartet hatte in so einem Maße. Damit sind nicht Szenen mit Elton Johns fantastischer Musik gemeint, sondern seine komplizierte Beziehung mit seinen Eltern z.B. Rocketman wird dem Genie Elton John wirklich gerecht und daher kann ich den Film wärmstens empfehlen. Ich gebe die volle Punktzahl.
MEINE EJ-KONZERTE 8x 02.07.2008 Halle/Westfalen mit Band 15.10.2009 Düsseldorf Red Piano 07.12.2010 Hamburg mit Ray Cooper 21.06.2011 Hannover mit Band/2Cellos 03.07.2012 Oberhausen mit Band/2 Cellos 24.11.2014 Hannover mit Band 03.06.2016 Uelzen mit Band (Open Air) 18.11.2016 Bremen mit Band
Am 22.09.2011 konnte man hier im Forum ("Elton's Musicals/Filme") lesen:
David Furnish and Elton John's Rocket Pictures is set to tackle a new project: a movie based on John's illustrious career and how he got to where he is today. Lee Hall [...] will write the screenplay. "Rocketman will be a radically different kind of biopic," Rocket Pictures' Steve Hamilton Shaw toldDeadline.com. "It will be as unique as Elton's life, told in a non-linear and hyper-visual manner that will transport people through the many intense experiences, some wonderful, some not, that helped define Elton as an artist, musician and man." [...] While the film is still in its Early Stages of development, it's said to include some of Elton John's hit songs and will cover his journey from childhood to his enormous success in the music industry and beyond. "It will be more of a fantasy, Moulin Rouge type of stuff," John told BBC2 earlier this year.
Genau dieses Konzept wurde erfreulich konsequent umgesetzt. Gucken lohnt sich!
Eine (vielleicht sogar DIE) Schlüsselszene wurde jetzt (in einer längeren Version als im Film) bei youtube veröffentlicht, nämlich wie Elton bei "Honky Cat" vollends die Bodenhaftung verliert, die letzten Spuren des schüchternen Reggie abstreift und sich als launige Diva in einer maßlosen Fantasiewelt verliert: