Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Das neue eltonjohnfan.de Forum
Seiten 1 | 2 | 3
hobo Offline



Beiträge: 228

15.09.2009 21:54
Do it yourself! Antworten

Hallo,

wollte mich mal an alle hier zwecks Erfahrungsaustausch wenden, die selber gerne Eltonsongs Original am Piano nachspielen.

Das Problem an den käuflich zu erwerbenden Songbooks ist ja fast immer, dass sie entweder eine total vereinfachte Version angeben, in der i. d. R. auch die Melodie mitgespielt wird oder es irgendeine Phantasieversion ist, die mit dem Original nicht viel zu tun hat. Auch im regulären Klavierunterricht lernt man denk ich i. d. R. nicht, auf Elton Johns Art und Weise zu spielen...

Da bleibt meistens nur noch der autodidaktische Weg und die Möglichkeiten sich die Noten rauszuhören und zu transkribieren (was eine riesen-arbeit ist) und möglichst viel über seinen pianostil zu lernen.

Was mir bisher sehr geholfen hat ist u.a.folgendes:

- Orignalsongs oder Midifiles in den Sequenzer (bei mir Cubase) zu laden und langsam abspielen lassen und so die NOten raushören

- die Seite: http://www.eltonscafe.com Das ist eine geniale Seite, in der sich jemand die Riesenarbeit gemacht hat viele Songs zu analysieren und zu transkribieren.

- "The Elton John Keyboard Book" (ausnahmsweise) exakte Originalnoten, leider aber von den jeweiligen Studioversionen, die manchmal sehr wenig mit der Live-gespielten Version zu tun haben

- Das Buch "Essential Elton John - A Step-by-Step Breakdown of Elton John's Keyboard Styles and Techniques": Originalnoten wie oben mit zusätzlichen Analysen

- Das Buch "Play Keyboard in Style of.." von Uwe Bye; Ein Kapitel mit Patterns im Eltonstil

- Das Buch "Rock & Pop Piano Workshop" von Dieter Falk (der von Popstars...); ebenfalls ein Kapitel über Eltons Pianostil mit Beispielen

- Grundsätzlich sämtliche Bücher über das Rock Piano Spiel (z.b. von Jürgen Moser)

- am Wochenende am Bahnhofskiosk gekauft: Ein Sonderheft mit DVD der Zeitschrift "Tastenwelt" "School of Pop" u.a. eine Rubrik "Pop-Songs spielen wie Elton John" - (interessant aber nix wirklich neues)


Das sind die "Hilfsmittel", die mir jetzt spontan eingefallen sind,

Kennt von euch noch wer Bücher, Websites, Eigentranskribtionen, o. Ä bzw. wie handhabt ihr das?

Wäre schön, wenn sich hier Gleichgesinnte finden würden mit denen man etwas über Elton Johns genialen Pianostyle fachsimpeln kann...

JumpUp Offline




Beiträge: 1.248

15.09.2009 22:02
#2 RE: Do it yourself! Antworten

the-pink-piano im Forum hat absolutes Gehör. Sie hört sich den Song an un spielt ihn einfach nach. Ich könnte das nie^^

-------------------------------------------------
Meine Konzerte 2009: Amneville (26.9) und Düsseldorf (15.10)

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

18.09.2009 14:42
#3 RE: Do it yourself! Antworten

Ich spiele Elton-Songs eigentlich nie nach, weil ich lieber eigene Songs schreibe.
Übrigens wird es bald wieder ein neues Lied in Myspace geben.
Aber die Seite ist wirklich toll. So klingt Elton wirklich.

hobo Offline



Beiträge: 228

19.09.2009 12:54
#4 RE: Do it yourself! Antworten

@torge:

Ich finde es grundsätzlich auch besser, eigene Songs zu machen, als irgendwas nachzuspielen.

Insbesondere bei den EJ Liedern habe ich mir lange überlegt, ob ich sie überhaupt nachspielen soll. Erstens kann man die Lieder (u. natürlich die Stimme!) sowieso nicht 1:1 nachmachen. Außerdem besteht find ich die Gefahr, dass man die Lieder nicht mehr genießt sondern nur noch analytisch hört.

Hab mich aber dann letztlich doch dazu entschieden mir einige Songs zu erarbeiten, enfach weil es mir einen riesen-spaß macht seine lieder zu spielen und sich damit zu beschäftigen.


Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

22.09.2009 17:12
#5 RE: Do it yourself! Antworten

Elton John zu covern macht voll Spaß!
Ich war schon mit zwei Elton-Songs auf der Bühne.
Es ist einfach toll, diese Melodien zu singen.

HOCH LEBE HARVEY MILK!!!

hobo Offline



Beiträge: 228

22.09.2009 18:39
#6 RE: Do it yourself! Antworten

spielst du auch dazu am piano?

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

23.09.2009 16:23
#7 RE: Do it yourself! Antworten

Nein, ich spiele nur meine eigenen Songs am Keyboard oder Piano.
Elton John ist vielll zu schwer für mich.

HOCH LEBE HARVEY MILK!!!

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

25.09.2009 21:07
#8 RE: Do it yourself! Antworten

elton ist schwer. wenn man aber fleißig übt, viel und oft ists nemme so schwer. mein bruder spielt seit letztem dezember und der kann die songs hammer geil spielen. und singen^^ i'm still standing, crocodile rock etc.
wie lange spielst du schon?
wenn man lange übt, und natürlich oft und regelmäßig klappts auch!

Elton John is the best ever. ♥

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

25.09.2009 22:51
#9 RE: Do it yourself! Antworten

Ich bin nicht so begabt im Notenlesen...
Ich singe nur Elton-Songs, aber ich verbringe meine Zeit eher damit eigene Songs zu schreiben, anstatt Songs nachzusingen.

Aber es stimmt:
"Übung macht den Meister"!!!

HOCH LEBE HARVEY MILK!!!

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

25.09.2009 22:56
#10 RE: Do it yourself! Antworten

Wie kannst Du denn Songs schreiben, wenn Notenlesen nicht Deine Stärke ist???????

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

25.09.2009 23:01
#11 RE: Do it yourself! Antworten

Indem ich mir sie merke.
Ich verstehe die Grundtöne wie C,D,E,F,G,A,H,C,
aber nicht die Notenschrift (also nicht so gut).

Es gibt viele Komponisten die schreiben Songs ohne dabei Noten aufzuschreiben z.B Paul McCartney
Und es geht sehr gut, ohne Noten, wenn nicht sogar besser.

Wenn ich aber mit einer Band einen Song spiel, schreib ich auf, auf welchen Tönen wir spielen müssen.
Das geht gut!

Sich die Songs zu merken ist besser....

HOCH LEBE HARVEY MILK!!!

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

26.09.2009 11:53
#12 RE: Do it yourself! Antworten

Torge, ich versteh dich nicht. Wie meinst du du verstehst die Grundtöne??? Welche Notenschrift, was meinst du damit? Wenn du die Noten nicht verstehst wirst du ganz sicher nie Elton spielen können oder andere Lieder... Auf welchen Tönen wir spielen müssen? Das versteh ich wieder nicht :( Kannst du mir das mal erklären?
Ach, zu Paul McCartney: er hat erst den Text geschrieben und dann (meistens mit Lennon) die Musik/ bzw die Noten dazu.. also schreibt er Songs mit Noten..zuerst den text und am Ende die Musik..

Elton John is the best ever. ♥

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

26.09.2009 11:58
#13 RE: Do it yourself! Antworten

Torge,
Du scheinst aus Böhmen zu kommen und nciht aus Niedersachsen! Das sind für mich böhmische Dörfer!

hobo Offline



Beiträge: 228

26.09.2009 12:29
#14 RE: Do it yourself! Antworten

Wenn man keine Klassik spielt muss man nicht zwangsläufig Notenlesen können. Für Pop / Rock / Jazz ist es viel wichtiger nach Akkordsymbolen (Lead-Sheets) spielen zu können bzw. beim Songwriting auch Ahnung von Harmonielehre zu haben.

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

26.09.2009 19:02
#15 RE: Do it yourself! Antworten

ja das weiß ich jaa aber wie will man elton spieln wenn man die noten nich kann?
Torge, kannst du nach Akkordsymbolen spieln? Dann wäre es ja wat anderes...!

Elton John is the best ever. ♥

Seiten 1 | 2 | 3
Feedback »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz