Zur Einordnung des Albums ist an anderer Stelle ja schon einiges gesagt worden, aber nun zu den einzelnen Songs:
Mir gefallen vier Songs recht gut, nämlich "Good Morning to the Night", "Foreign Fields", "Phoenix" und "Sixty". Die andere Hälfte des Albums ("Sad", "Black Icy Stare", "Telegraph to the Afterlife" und "Karmatron") spricht mich weniger an.
Mit "Mona Lisas", "Highflying Bird", "Grey Seal" und "Sixty years on" haben Pnau aber auch einige meiner absoluten Favoriten unter den Songs aus der zweiten Reihe ausgewählt, aus denen die beiden Jungs die besseren Songs des Albums gebastelt haben. Die sog. "Greatest Hits" spielen konsequenterweise keine Rolle, wenn man von dem kurzen "Sad ... so sad" (aus "Sorry") absieht.
Ein Schwerpunkt liegt - zu meiner Freude - auf "Blue moves" und - zu meiner Überraschung - auf "Thom Bell Sessions". Es ist toll gemacht, wie sich kurze Teile von "Crazy water" (in "Sad"), "Tonight" (in "Goodmorning"), "Cage the songbird" (in "Foreign Fields") und "One horse town" (in "Karmatron") einfügen. "Phoenix" und "Sad" werden von den Thom-Bell-Tracks wunderbar getragen.
Der Caribou-Titel "Black Icy Stare" klingt mir zu aggressiv; "Telegraph" gerät (obwohl "Harmony" doch eine Hymne ist) zu düster. Dafür überzeugt mich "Sixty" umso mehr: Nach einem magischen Intro werden drei Versionen miteinander vermischt, die durch die Harfe oder durch den Pfiff aus dem Publikum ihren individuellen Charme behalten.
"Funeral" taucht sogar bei drei Titeln auf, was man auch immer gut heraushören kann. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, sämtliche Schnipsel auf dem Album zu identifizieren, die es laut Booklet geben soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Wo ist z. B. "Gulliver" bei "Goodmorning", "Friends" bei "Sad", "Chameleon" bei "Foreign Fields", "Indian Sunset" bei "Telegraph", "Border Song" und "Bennie" bei "Phoenix" sowie "Danny Baily" und "Screw You" bei "Karmatron"???
Von einer Anschaffung der "Deluxe Version" kann ich nur abraten. Die fünf Bonustracks ziehen "Sad" bzw. "Goodmorning" in die Länge und verlieren dabei ihren Bezug zu Elton. Den Aufpreis von zwei Euro kann man sich sparen.
Fazit: Einige unterschätzte Songs aus den Siebzigern werden verdientermaßen aufgefrischt und hoffentlich dadurch vor dem Vergessen bewahrt. Der Ausflug in die "Dance"-Musik ist reizvoll, aber ich schreie jetzt auch nicht nach einer Fortsetzung des Projekts mit Titeln aus den Achtzigern und Neunzigern. Persönlich wird es mich gut an die erwartungsvollen Stunden vor den Sommerkonzerten 2012 erinnern, als dieses kongeniale Album den wartenden Besuchern zu Gehör gebracht wurde.
"Bennie" kommt glaube ich nur in Form eines Pfiffes aus den Hintergrundgeräuschen in "Phoenix" vor. Den Rest müßte ich mir jetzt auch erst auseinander friemeln. Aber in sowas war ich noch nie gut. Ich erkenne die Parts, aber kann es nicht benennen. Klassisches Elton-im-Auto-hör-Phänomen.
------------------------ Back to the howling old owl in the woods , hunting the horny back toad Oh I've finally decided my future lies beyond the yellow brick road...
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