Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 CD Rezensionen
Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

22.11.2009 12:06
Caribou Antworten



Written by: Bernie Taupin & Elton John
Published by: Dick James Music Ltd
Produced by: Gus Dudgeon
Erscheinungsjahr: 1974 This Record Co Ltd


Tracklist

The bitch is back
Pinky
Grimsby
Dixie Lily
Solar Prestige A Gammon
You're so Static
I've seen the Saucers
Stinker
Don't let the sun go down on me
Ticking

Bonus Tracks

Pinball Wizard
Sick City
Cold Highway
Step into Christmas


Rezension

Nach dem Album "Goodbye yellow brick road" beschloss Elton John in einer kurzen Tourpause ein Studio in der Nähe von Denver anzumieten und den Nachfolger für sein monumentales Doppelalbum aufzunehmen. Während des Aufenthalts in dem Studio spielte er innerhalb von nur einer Woche mit seiner Tour-Band 12 neue Songs ein, darunter "Don't let the sun go down on me" (UK Top 20 / US Top 2) und "The bitch is back" (US Top 5), welches heute noch sehr beliebte Live Tracks von Elton John und natürlich seinen Fans sind.

Normalerweise sollte Caribou ursprünglich The bitch is back heißen. Doch Elton entschied sich dazu das Album nach der Aufnahmestätte Caribou Ranch zu benennen, wie er es auch schon mit Honky Chatéau getan hatte. Jedoch wurde das Album nicht so erfolgreich wie "Goodbye yellow brick road" oder gar "Captain Fantastic and the brown dirt Cowboy", das heißt aber natürlich nicht, dass das Album schlecht ist. Im Gegenteil, es ist ein sehr gelungenes Werk von Elton John, das ich immer wieder sehr gerne anhöre.

Die Songs haben immer eine Gelungene Abwechslung an Klang und Melodie, sie klingen nicht wie bei manch anderen Künstlern fast gleich. Nennen wir zum Vergleich Songs wie z.B. "Ticking" und "Stinker".
Auch Songs wie "Grimbsby", "Pinky" oder "I've seen the Saucers" sind äupßerst gelungene Werke des großen Meisters. Nennenswert sind auch die Bonustracks des Albums, besonders "Step into Christmas" und "Pinball Wizard", das Elton John u.A. bei seiner sehr erfolgreichen "The Red Piano" Konzertreihe spielte.

Insgesammt ist Caribou ein sehr gelungenes Album, das in JEDER Elton John-Sammlung auf gar keinen Fall fehlen darf.


Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

22.11.2009 12:08
#2 RE: Caribou Antworten

Hier hab ich eine wunderschöne live-Version von Ticking gefunden

JumpUp Offline




Beiträge: 1.248

22.11.2009 12:36
#3 RE: Caribou Antworten

Ich mag caribou nicht. Das läuft soo selten bei mir. Der einzige gute Track ist Ticking, alles andere hört sich nicht so klasse an (Bitch geeeeht noch).

Auch Don't let the sun finde ich in der Urverion recht fad

Rocket Offline




Beiträge: 2.927

22.11.2009 12:49
#4 RE: Caribou Antworten

Don´t Let The Sun sollte auch eigentlich eingestampft werden, oder war es sogar schon.
Elton hat ihn dann noch mal neu aufgenommen und dann hat es der Song noch auf das Album geschafft!

Elton John - He´s been touching our hearts!

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

22.11.2009 15:12
#5 RE: Caribou Antworten

schönes video
ich find das album eigentlich voll gut, ich mag dixie lily auch ganz =)
oder sick city...ich finde, man kanns dann hören wenn man richtig sauer ist, ich hörs eigentlich dannw enn ich sauer bin oder geärgert oder so..
hört sich dumma n, aber ich ordne den alben immer meine stimmung zu und hör sie dann auch wenn ich die stimmung hab...

♥Elton John♥ for ever and longer! :)

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

22.11.2009 15:13
#6 RE: Caribou Antworten

stinker und grimbsy mag ich auch ganz dolle =)

♥Elton John♥ for ever and longer! :)

marc Offline




Beiträge: 1.185

22.11.2009 20:28
#7 RE: Caribou Antworten

also ich finde das album insgesamt eigentlich gelungen. "solar prestige a gammon" beispielsweise mag ich eher gar nicht....

aber songs wie "the bitch is back", "ticking", "pinball wizard" und eine der absolut schönsten balladen, die elton jemals veröffentlicht hat "don't let the sun go down on me" führen dazu, dass das album wirklich sehr gut ist und einige lieder daraus glücklichweise immer noch ständiger begleiter der konzerte sind.

ich möchte das album auf keinen fall missen.

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

25.12.2009 14:15
#8 RE: Caribou Antworten

Also bei Don't let the sun go down on me ist es bei uns so, dass
wir die Originalversion nicht so gut finden, wie die
Live Version mit George Michael.

Aber ansonsten - für uns - ein spitzen Album !!!

Elton John - Our One and Only

debjay Offline




Beiträge: 109

23.06.2011 20:01
#9 RE: Caribou Antworten

ich mag stepping into christmas, höre ich immer in der weihnachtszeit :)
ansonsten ist das album nicht so gut. der absteigende ast der 70er. naja, bis auf ticking vielleicht.

-----------------
Elton John has a couple of album not titled "Greatest Hits" - let's listen to those for a change!

«« 21 at 33
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz