Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 CD Rezensionen
Seiten 1 | 2
marc Offline




Beiträge: 1.186

17.11.2009 21:33
Blue moves Antworten

Blue Moves is the eleventh studio album by British singer/songwriter Elton John, released in 1976. It was also his second double album, and his first album recorded by his own Rocket Records Ltd. While giving a concert at Wembley Arena to promote the album, he spontaneously announced "That's it, this is the last one." He didn't say for how long, but he was serious and temporarily left the touring/live performing scene.

Despite the album's darker tone and experimental song lineup, it has held up well with critics and in its initial release made it to #3 on the album charts, partly on the strength of the album's biggest hit single "Sorry Seems To Be The Hardest Word." (A single version of "Bite Your Lip" also made it as a Top 40 hit.) Something of a fan favorite, John has played several songs from "Blue Moves" live. Versions of "Sorry Seems To Be The Hardest Word," "Bite Your Lip (Get Up And Dance)," "One Horse Town," "Tonight" and "Idol" have surfaced in various concert appearances through the years.

Elton John has stated that Blue Moves is one of his favourite albums he has ever recorded. [1] It was Gus Dudgeon's last album produced for almost a decade.

Interesting notes about some songs: "Cage the Songbird" was a tribute to French chanteuse Edith Piaf, and a year or so later was covered by Kiki Dee on an unreleased Rocket album, which finally was issued in 2008. The Beach Boys turned down "Chameleon," but several members of the group turned out to sing backing vocals on Elton's version. And "Idol" was written in part as a reaction to how sad John and Taupin found Elvis Presley upon being able to meet "The King" a short time earlier. An excerpt from "Out of the Blue" was used for the closing titles on Top Gear up until the end of that Top Gear format (in 2001).

Side one

1. "Your Starter for..." (instr./Caleb Quaye) – 1:23 (kein Lied)
2. "Tonight" – 7:52 (10/10)
3. "One Horse Town" (John, James Newton-Howard, Taupin) – 5:56 (4/10)
4. "Chameleon" – 5:27 (5/10)

Side two

1. "Boogie Pilgrim" (John, Davey Johnstone, Quaye, Taupin) – 6:05 (3/10)
2. "Cage the Songbird" (John, Johnstone, Taupin) – 3:25 (8/10)
3. "Crazy Water" – 5:42 (7/10)
4. "Shoulder Holster" – 5:10 (5/10)

Side three

1. "Sorry Seems to Be the Hardest Word" – 3:48 (7/10)
2. "Out of the Blue" – 6:14 (kein Lied)
3. "Between Seventeen and Twenty" (John, Johnstone, Quaye, Taupin) – 5:17 (4/10)
4. "The Wide-Eyed and Laughing" (John, Johnstone, Newton-Howard, Quaye, Taupin) – 3:27 (3/10)
5. "Someone's Final Song" – 4:10 (5/10)

Side four

1. "Where's the Shoorah?" – 4:09 (4/10)
2. "If There's a God in Heaven (What's He Waiting For?)" (John, Johnstone, Taupin) – 4:25 (6/10)
3. "Idol" – 4:08 (7/10)
4. "Theme from a Non-Existent TV Series" – 1:19 (kein Lied)
5. "Bite Your Lip (Get Up and Dance!)" – 6:43 (7/10)

85/150 Punkte

Für mich eines der schlechtesten Alben, die der Sir veröffentlicht hat. Wenige Lichtblicke, wie bspw. "Tonight". Sehr viele Songs, die das Geld nicht wert waren. Für mich ein völlig überladenes Doppelalbum. Die wenigen guten Songs auf einem komprimierten Album wären sicher die bessere Wahl gewesen. So bleibt eher der Eindruck, dass dieses Album schnell in der Versenkung verschwinden darf. Glücklicherweise hört man viele der Lieder nicht mehr. Mit einigen Liedern kann man eher zum Anti-Elton John Fan werden. Nur Lieder wie "Tonight", "Cage the song bird", Sorry seems to be the hardest word", "Bite your lip" oder "Crazy water" können das Album grade noch vor einer völligen Nullnummer wie "Victim of love" bewahren.

marc Offline




Beiträge: 1.186

17.11.2009 21:39
#2 RE: Blue moves Antworten

Vielleicht noch als Zusatz.

Der kommentar hinter drei Liedern (kein Lied) bezieht sich darauf, dass ich keine reinen Instrumentalversionen bewerten will. Zumal ich finde, dass auf einem Pop-Album nicht drei Instrumentalstücke veröffentlicht werden sollten. Allein daran finde ich sieht man den reinen kommerziellen Zweck des Albums und die Hereinnahme, von allem was einem grade einfiel, egal ob es Qualität hatte oder wie in den meisten Fällen dann eben nicht.

marc Offline




Beiträge: 1.186

19.11.2009 20:23
#3 RE: Blue moves Antworten

Wie ist denn eure Meinung zu dem Album?

ejfan Offline




Beiträge: 4.242

19.11.2009 21:22
#4 RE: Blue moves Antworten

Hm, also zu meinen Lieblingsalben zählt es mit Sicherheit nicht. Es ist tottraurig, was wohl mit Bernie's damaliger Stimmung einherging. Finde, dass absolut tolle Songs drauf sind, die mir aber ausnahmslos alle in aktuellen bzw. aktuelleren Live-Aufnahmen viel besser gefallen, allen voran Crazy Water. Für meinen Geschmack hat es Elton damals mit dem Falsett etwas zu sehr übertrieben, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die reinen Instrumentalstücke klingen etwas bizarr und sind nicht mein Fall. Blue Moves ist für mich ein Album, das ich auf keinen Fall rauf und runter hören kann, schon gleich gar nicht an einem Tag mit schlechter oder depressiver Stimmung..
Denke, Elton wollte nicht zuletzt wegen der Rocket Records-Sache mit diesem Album einen richtigen, hörbaren Schnitt zu den vorherigen Produktionen machen - ist ihm auch eindeutig gelungen.

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

22.11.2009 12:57
#5 RE: Blue moves Antworten

Ich habe bei Blue Moves das Gefühl, dass man unbedingt ein Doppelalbum machen wollte und es mit den Instrumentalstücken aufgefüllt hat.
Insgesamt gefällt es mir nicht so gut.

Elton John - He´s been touching our hearts!

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

23.11.2009 23:55
#6 RE: Blue moves Antworten

Ich finde "One Horse Town" toll.
Besonders die Live-Version aus Australien 1986.

Ich bin auch kein großer Fan von "Blue Moves"....
Warum eigentlich "Blue Moves"?

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

25.11.2009 16:08
#7 RE: Blue moves Antworten

Blue Moves ist ein tolles Album. (Eigentlich sind alle Alben von Elton toll, das eine mehr das andere weniger, außer Victim of Love)
Besonders Crazy Water, Chameleon, Boogie Pilgrimund Between Seventeen and Twenty gefallen mir besonders gut.

Was hätte nicht unbedingt drauf müssen, find ich, ist Theme from a Non-Existent TV-Series und Your Starter for

Ansonsten gelungenes Album!! :D

LG

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

27.11.2009 13:24
#8 RE: Blue moves Antworten

Chameleon ist super!
Hört sich FAST an wie ein Naame *grins*

...Elton, yours are the sweetest eyes I've ever seen.

ejfan Offline




Beiträge: 4.242

27.11.2009 20:11
#9 RE: Blue moves Antworten

Da hat sich Bernie bestimmt nur verschrieben=)

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

28.11.2009 13:22
#10 RE: Blue moves Antworten

ja das hab ich mir auch gedacht xD

...Elton, yours are the sweetest eyes I've ever seen.

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

28.11.2009 13:50
#11 RE: Blue moves Antworten

Oooh Camelia

Elton John - He´s been touching our hearts!

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

28.11.2009 13:57
#12 RE: Blue moves Antworten

ahhhhh mit K nicht C xD

...Elton, yours are the sweetest eyes I've ever seen.

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

08.01.2010 17:32
#13 RE: Blue moves Antworten

Ich finde, dass man den Songs von Blue Moves genau anhören kann, dass sie eben von Blue Moves sind.
Denn jedes Album hat eben seinen eigenen Stil, so halt auch Blue Moves.
Und das finde ich stark!!

Sir Elton John - Our One and Only

Nikita Offline




Beiträge: 539

10.01.2010 23:57
#14 RE: Blue moves Antworten

Blue Moves hab ich nur EINMAL angehört und das hat mir gereicht!! Echt nicht mein Fall!

Captain Fantastic Offline




Beiträge: 300

11.01.2010 00:14
#15 RE: Blue moves Antworten

Nönö, Blue Moves ist ein tolles Album! Viele 80er und 90er Alben sind vieeeeel schlechter. Als der gute Elton den Drumcomputer und die mülligen 80er Keyboardsounds entdeckt und übermäßig benutzt hat, sucht man Perlen für die Ewigkeit wie Sorry.. sowieso vergeblich. Gegen Alben wie Breaking Hearts, Leather Jackets oder dem knallharten Victim Of Love ist das pures Gold. Aber eins ist klar: Als 1LP wärs noch besser!

Seiten 1 | 2
«« Duets
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz