Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 CD Rezensionen
Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

10.11.2009 17:32
Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten



Written by : Elton John & Bernie Taupin
Published by : Dick James Music Ltd
Produced by : Gus Dudgeon
Erscheinungsjahr : 1973 This Record Co Ltd

01 Daniel
02 Teacher I need you
03 Elderberry Wine
04 Blues for my baby and me
05 Midnight Creeper
06 Have Mercy on the Criminal
07 I'm gonna be a Teenage Idol
08 Texan Love Song
09 Crocodile Rock
10 High flying Bird

Bonus Tracks
* Screw You (Young Man's Blues)
* Jack Rabbit
* Whenever you're ready (we'll go steady again)
* Skyline Pigeon (Piano Version)


"Don't shoot me I'm only the Piano Player" ist das 6. Studioalbum, das Elton John in seiner bemerkenswert erfolgreichen Karriere aufgenommen hat. Das Album wurde zum Tophit, nicht nur wegen den beiden Megaerfolgen "Daniel" und "Crocodile Rock", die heute noch gern gespielte Songs in vielen Radiostationen sind.

Der Song "Daniel" erzählt von einem jungen Mann, der in dem Song seine Worte an seinen, im Vietnamkrieg kämpfenden, Bruder richtet. Der Song gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der legendären Elton John Konzerte auf der ganzen Welt.
Crocodile Rock ist ohne Zweifel eines der Besten und beliebtesten Elton John Songs. Er ist der gewohnt rockige Song von Elton John, wie z.B. der auf dem Goodbye Yellow Brick Road-Album aufgenommene Song "Saturday Night's Alright For fighting" oder "The Bitch is Back". -> eben echte Partyhits.

Dieses Album bringt aber nicht nur rockige Songs mit sich, sondern auch etwas stimmungsvollere und romantischere Songs wie z.B. Blues for my Baby and me, High Flying Bird, oder der Bonustrack "Skyline Pigeon". Letzteres spielte Elton John sogar auf einer Beerdigung eines Jungen, der schon früh an AIDS starb.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Don't shoot me beinhaltet zudem noch einige "Up-tempo-Songs". Einer davon wäre "Have mercy on the criminal" oder "Whenever you're ready". Von diesen "Up-tempo-Songs" von Elton John kann man einfach nicht genug bekommen.

Songs wie "Teacher I Need You" oder "Teenage Idol" zeigen, wie abwechslungsreich und wohlklingend Pop und Rock Musik sein kann. Sowohl "Teacher I Need You", der eher in die rockige Richtung geht, als auch "Teenage Idol", der eher in die ruhigere Richtung geht, gehören - obwohl sie weniger bekannte Songs sind - zu meinen absoluten Lieblinssongs dieses Albums.

Die Bonustracks Screw You (Young Man's Blues), Jack Rabbit, Whenever you're ready (we'll go steady again) und das etwas veränderte Skyline Pigeon (Piano Version) gehörten eigentlich zu den B-Side Singles auf Goodbye Yellow Brick Road.
Skyline Pigeon ist Original auf Elton John's erstem Studioalbum "Empty Sky", wobei die Version von "Don't shoot me ..." fast noch schöner anzuhören ist, als der originale Song.

Alles in Allem ist "Don't shoot me I'm only the Piano Player" ein wirklich absolut gelungenes Album, nicht nur für eingefleischte Fans!


Levonfan Offline




Beiträge: 469

10.11.2009 21:39
#2 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Geht es in "Daniel" wirklich um einen Bruder im Vietnamkrieg?
Bei "Heading for Spain..." dachte ich immer an Dauerurlaub oder so.

Ansonsten: Sehr schöne Rezension zu einem sehr schönen Album!

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

11.11.2009 11:21
#3 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Hab das mal irgendwo gelesen, das mit dem Vietnamkrieg

TammyEltonFan Offline




Beiträge: 2.261

11.11.2009 11:41
#4 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Das stimmt, es geht um einen Vietnam-Soldaten der verwundet heim kommt.
Elton und Bernie erzählen das in einem Interview, ich glaube auf der Two-Rooms DVD ist es drauf.

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

11.11.2009 14:14
#5 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Jop, auf der Two Rooms ists drauf wie die beiden das erzählen! =)

♥Elton John♥ for ever and longer! :)

marc Offline




Beiträge: 1.186

11.11.2009 14:49
#6 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

und man sieht es ja immer wieder bei den red piano shows....er hat es dort glaube ich sogar auch mal erwähnt und das video zeigt ja alles....

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

14.11.2009 08:06
#7 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Don´t Shoot me war mein erste Album aus den 70er Jahren. Ich höre es heute noch gerne.
Besonders gut gefällt mit Blues for Baby and Me und Have Mercy On The Criminal.

Alles in allem ein sehr komplettes Album.

Roswitha Band Offline




Beiträge: 41

20.11.2009 13:29
#8 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Ein absolut tolles Album !!!!!!
Mir gefällt auch besonders gut Blues for my Baby and me und der Texan Love Song.
Es versteht sich natürlich von selbst dass Crocodile Rock und Daniel auch zu meinen Favoriten gehören ;-)))

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

21.11.2009 16:39
#9 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

OK!
Das braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen.
Die beiden Songs sind absolute Spitze.

Midnight Creeper finde ich auch sehr gut und Have Mercy on the Criminal.

Elton John - He´s been touching our hearts!

ejfan Offline




Beiträge: 4.242

21.11.2009 16:44
#10 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Mit Have Mercy... hab ich komischerweise so meine "Probleme"..das nervt mich total und hat mir noch nie gefallen...

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

22.11.2009 15:13
#11 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

♥Elton John♥ for ever and longer! :)

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

23.11.2009 23:43
#12 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Nach meiner Meinung ist das Album das Zweitbeste der 70er (nach Goodbye Yellow Brick Road)

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

24.11.2009 14:49
#13 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

Das ist für mich immer noch die schönste Version von
"High Flying Bird"

TammyEltonFan Offline




Beiträge: 2.261

24.11.2009 14:55
#14 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

JAAAAAA, wenn ich die Elton 60 DVD anschaue drücke ich da oft die "Repeat-Taste".

marc Offline




Beiträge: 1.186

24.11.2009 16:21
#15 RE: Don't shoot me I'm only the Piano Player Antworten

wobei ich nehme da immer noch "holiday inn" hinzu die spielt er ja nacheinander....beide gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll!!

«« Ice on Fire
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz