Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 544 mal aufgerufen
 CD Rezensionen
Seiten 1 | 2
Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

15.09.2009 20:20
Songs From The Westcoast Antworten

SONGS FROM THE WESTCOAST (Elton John, 2001)

Albumtitel: Songs from the Westcoast
Künstler: Elton John
Jahr: 2001
Plattenfirma: Universal Records(US), Rocket Records, Mercury Records
Produziert von: Patrick Leonard
Genre: Rock/Pop
Songsschreiber: Elton John, Bernie Taupin

Erfolge:
- Verkaufte sich weltweit 6,000,000
- erhielt Gold in Amerika und 2x Multi-Platinum in England
- Führte zu einer erfolgreichen, großen Tour
- Enthält 3 Hits (I Want Love, This Train Don't Stop There Anymore, Original Sin)
- Stieg weltweit erfolgreich in die Charts ein

Bewertung:
Das erste Elton John-Album in 21. Jahrhundert und dazu ein sehr Gelungenes. Es erinnert leicht an die 70er-Alben des Weltstars.
Das Schöne ist, dass Elton sehr viel Klavier spielt in den Liedern, was den Fans natürlich sehr gefällt.
Wiedermal hat jeder Song ein Thema und ein Gefühl. Wenn man den ersten Song "The Emperor's New Clothes" hört,
weiß man sofort, dass es sich nur um Elton John handeln kann. Kluger Text und schöne Melodie. Ein gelungener erster Song des Albums.
Doch richtig los, geht es eigentlich mit "Dark Diamond", was ein sehr interessanter Titel ist. Nach dieser langsamen, ruhigen Nummer kommt
"Look Ma, No Hands", was munter und auch eine schöne Melodie besitzt. Mit "American Triangle" benutzt Elton ein Thema,
was er öfter benutzen sollte. Die Intro spricht einen sofort an und ein trauriges Gefühl entsteht (wie bei "Candle in the Wind 1997").
"Original Sin", einer der Singles des Albums ist eine einfache, tolle Ballade, zu der man nicht viel sagen kann, als: Wunderschön!!!
Die nette Nummer "Birds" regt einen zum Tanzen an, da dieser Song sehr viel Rhytmus besitzt.
"I Want Love", die erfolgreichste Single des Albums und auch die Beste ist einfach angenehm. Merkbarer Rhytmus, toller Text, interessanter Titel
und tolle Melodie. Ein perfekter Song, der kein so interessantes Video hat. Nach meiner Meinung, hätte man ein anderes Video drehen können.
Ein Mann, der minutenlang durch ein leeres Haus läuft? Nicht wirklich spannend! Es hätte besser gemacht werden können.
"The Wasteland" ist ein Song, der Elton's Talent zur Rock-Musik wiederspiegelt. Er haut einfach rein, was sich sehr gut für Konzerte eignet.
Einer der besten Songs ist mit Sicherheit "Ballad of the Boy in the Red Shoes". Er hat keine traurige Melodie, doch er wirkt einfach traurig.
Ein ergreifender Text und passender Gesang machen ihm zu etwas Besonderem. "Love Her Like Me" und "Mansfield" sind weitere tolle Songs,
die zur Stimmung des Albums passen. "This Train Don't Stop There Anymore" ist ein wirklich netter Song.
Doch nach meiner Meinung, kann er auch schnell langweilg werden. Er ist ein wenig zu langsam. Es ist kein schlechter Song,
aber wenn man ihn so oft gehört hat wie ich, kann man sich schon sehr langweilen in dem Song. "American Triangle" wäre besser für eine Single gewesen.

Zusammenfassung:
Das Album lebt von den genialen Texten und Elton's Stimme. Ich glaube, wenn jemand anderes die Songs gesungen hätte,
wäre es garnicht so besonders. Trotzdem drückt das Album ein freundliches, angenehmes Gefühl aus.
Die Songs sind gelungen, so wie auch der Titel und das Cover. Eines von Elton's Meisterwerken.

Note:
1-

Bemerkung:
Das - steht deswegen da, weil das Album schnell langweilg werden kann, so ist zumindest meine Meinung.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 album-songs-from-the-west-coast.jpg 
wali Offline




Beiträge: 1.384

15.09.2009 21:48
#2 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Was noch erwähnenswert ist ist, dass Stevie Wonder bei Dark Diamond die Mundharmonika spielt..
Von mir bekommt das Album ne 1+! Nicht zuletzt weil es mein erstes Studioalbum von Elton war..und mich wahrscheinlich zum Fan gemacht hat..=)
Langweilig wird das Album meiner Meinung nach nie..Man muss es ja nicht jeden Tag hören. Ich hör immer wieder rein und entdecke es immer wieder neu..

marc Offline




Beiträge: 1.186

27.10.2009 18:30
#3 RE: Songs From The Westcoast Antworten

also für mich auch ganz klar das beste album aus den letzten jahren....

vor allem american triangle, original sin, mansfield, love her like me finde ich immer wieder klasse und könnte sie den ganzen tag hören....

i want love war zwar anscheinend das erfolgsreichste lied des albums, aber für mich nicht unbedingt mein lieblingslied....auf mich wirkt es teilweise zu abhackt z.b. bei "i - pause - want - pause - love" ....gefällt mir oft nicht so richtig das lied....

Levonfan Offline




Beiträge: 469

27.10.2009 18:58
#4 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Sorry, aber für das Album kann ich keine so gute Note geben; eher im 2- bis 3er-Bereich.
Damit will ich aber nicht sagen, dass mir die Lieder nicht gefallen - einzeln für sich genommen gibt es hier kaum ein Lied, dass mir nicht wirklich richtig gut gefällt, aber das Konzept des Albums scheint mir nicht stimmig; irgendwie kommt hier eben kein "Album-Gefühl" bei mir auf, es ist eher, als würde man eine "Best of" hören, mit lauter Single-Auskopplungen, die aber nicht wirklich zusammen passen. Da ist das Albumkonzept meiner Meinung nach bei "The Captain and the Kid" viel gelungener.

Mein Lieblingssong auf dem Album ist übrigens "Original sin".

ejfan Offline




Beiträge: 4.242

27.10.2009 19:00
#5 RE: Songs From The Westcoast Antworten

I Want Love hör ich nach wie vor noch richtig gerne und es hat mich richtig gefreut, dass der Song in die Setlist der Sommerkonzerte gekommen ist. Als ich den zum ersten Mal im Radio gehört hab, dachte ich mir sofort, dass er bestimmt von Jeff Lynne (ehem. ELO) produziert wurde, aber weit gefehlt:)
SFTWC rangiert bei mir neben Peachtree, TC&TK, Tumbleweed und Captain Fantastic in den Top 5-Lieblingsalben und ich hätte Purzelbäume schlagen können, als Elton 4 Songs daraus bei den Ray Cooper-Konzerten gespielt hat!!;)

marc Offline




Beiträge: 1.186

27.10.2009 19:04
#6 RE: Songs From The Westcoast Antworten

ich schließe mich da eher levonfan an....mir gefällt original sin deutlich besser....

das mit dem konzept kann sogar stimmen, aber für mich ist das eigentlich eher zweitrangig, weshalb es mich auch nicht stört, wenn da evtl der ein oder andere song nicht unmittelbar zusammen passt

wali Offline




Beiträge: 1.384

27.10.2009 19:19
#7 RE: Songs From The Westcoast Antworten

In Antwort auf:
SFTWC rangiert bei mir neben Peachtree, TC&TK, Tumbleweed und Captain Fantastic in den Top 5-Lieblingsalben



bei mir is das auch so..die letzten 3 alben gefallen mir echt sehr gut..SFTWC noch am besten von ihnen, weil es das album ist, das mich zum fan gemacht hat...

In Antwort auf:
ich hätte Purzelbäume schlagen können, als Elton 4 Songs daraus bei den Ray Cooper-Konzerten gespielt hat!!



mir gehts genauso..

ejfan Offline




Beiträge: 4.242

27.10.2009 19:20
#8 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Original Sin ist auch mein Lieblingssong auf dem Album:)

Liiischen2307 Offline




Beiträge: 1.633

28.10.2009 09:16
#9 RE: Songs From The Westcoast Antworten

meins auch :D

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

09.11.2009 19:39
#10 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Auf gar keinen Fall wird das Album schnell langweilig. ;-) Aber natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben
Ich kann es immer und immer wieder hören.
Am besten auf dem Album find ich Emperors new clothes, Dark Diamond und This Train don't stop there anymore.

Kommt für mich direkt nach The Captain and the Kid

MissEltonJohn Offline




Beiträge: 1.155

09.11.2009 20:55
#11 RE: Songs From The Westcoast Antworten

das Album ist spitze!!!!!

♥Elton John♥ for ever and longer! :)

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

05.12.2009 20:07
#12 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Hab grad eine absolut traumhafte Version von American Triangle gefunden, die Elton solo in Laramie / Wyoming singt

Levonfan Offline




Beiträge: 469

06.12.2009 09:54
#13 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Kann mich noch dran erinnern, als ich "American Triangle" das erste mal live hörte, das war hier in Dortmund, und Elton kündigte es mit den Worten an, dass wir nun ein Lied spielt, dass wir bisher nie gehört hätten, was zuerst im Publikum für etwas Gelächter sorgte, weil halt viele Menschen dabei waren die meinten, alles von Elton zu kennen - dabei rechnete wohl niemand mit bisher unveröffentlichtem Material...

marc Offline




Beiträge: 1.186

06.12.2009 18:55
#14 RE: Songs From The Westcoast Antworten

ich finde das lied auch wunderschön, auch hier die version...

würde ihn wirklich zugerne mal live hören!!!

JumpUp Offline




Beiträge: 1.248

07.12.2009 19:22
#15 RE: Songs From The Westcoast Antworten

Ich habe grade eben das komplette Album durchgehört. GENIAL müsst Ihr auch mal machen.

Was aber dazugehört, nach "This train" noch "north star", Noas Arc" und "god never came here" zu hören. Die sind auch aus der SFTWC Session und gehören einfach dazu

Seiten 1 | 2
«« A Single Man
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz