Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 CD Rezensionen
Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

14.09.2009 21:07
The One Antworten

THE ONE (Elton John, 1992)

Albumtitel: THE ONE
Künstler: Elton John
Jahr: 1992
Plattenfirma: MCA Records(US/Canada), Rocket Records
Produziert von: Chris Thomas
Genre: Rock/Pop
Songschreiber: Elton John, Bernie Taupin, Olle Romo

Erfolge:
- Stieg weltweit in die Top-Ten
- Beinhaltet einen Hit (The One)
- Führte zu einer erfolgreichen Welttour
- Erhielt 2x Platin und 1x Gold
- Wurde weltweit 16,000,000mal verkauft

Bewertung:

The One ist ein perfektes Album. Es beinhaltet alles, was ein Elton John-Fan hören möchte.
Das Album hat einen eigenen Stil. Man möchte fast sagen, einen eigenen Musikgenre.
Dunkle, fetzige Rock-Songs, Poetische Klavier-Balladen und einen Star-Gast (Eric Clapton, Runaway Train) machen das Album zu etwas Besonderem.
Wenn man die Platte reinlegt bekommt einen Eindruck von dominanter Musik. Kluge, schlichte Musik.
Der erste Song "Simple Life" ist ein gutter Anfang, der es wert ist, zuende gehört zu werden.
Danach eine wirklich gelungene Ballade, die eine von Elton's größten Hits ist und den Albumtitel vorgibt.
Mit "Sweat It Out" kommt es wieder zu schlichter, kluger Musik wie der erste Titel des Albums.
Eine Perle des Albums ist ganz bestimmt "Runaway Train" mit Stargast Eric Clapton. Seine Stimme passt sehr gut zur Stimmung des Albums.
Ein gelunges Rock-Lied, das nicht wegzudenken ist vom Album. Elton's und Eric's Stimme harmonieren sehr gut zusammen im Refrain.
Ein besonderer Titel, nämlich "Whitewash Conuty" ist von der Melodie eine sehr muntere und leicht verträgliche Musik, die auch mal öfter mal gespielt werden kann.
Mein persönlicher Lieblingsteil des Albums sind die beiden Balladen "The North" und "When A Women Doesn't Want You".
Sie strahlen ein Gefühl aus, was heute vielen Liedern fehlt. Sie erzählen etwas, man hört zu und versetzt sich in die Lage.
Nach meiner Meinung sind beiden Lieder gleich gut. Der Geschmack entscheidet einfach.
Das oft vergessene Lied "Emily" ist ein weiterer Beweis für Elton's Genialität. Es passt einfach nach den beiden Balladen.
"On Dark Street" lehnt sich fast an Disco-Musik, da es auch ein wirklich nettes und munteres Lied ist.
"Understanding Women" ist auch wie "Simple Life" und Sweat It Out" an ein sehr dominantes Lied, dass einfach in das Album reinpasst.
"The Last Song" ist das emotionalste Lied auf dem ganzen Album mit einem wirklich traurigen Thema.
Es gibt ein Gefühl. Ein Gefühl der Trauer und so gleich auch der Schönheit. Denn so einen schönen Text hört man wirklich nicht oft.

Zusammenfassung:
Jedes Lied passt mit dem Stil gut zusammen und werden passend nacheinander gespielt. Es gibt Ohrwürmer oder einfache muntere Rock-Songs.
Das Album gibt jedem Zuhörer ein Gefühl. Mal ein Trauriges. Mal ein Munteres. Es gibt selten heute in der Musik, so ein Album, dass so sehr Gefühle auslöst.
Es ist ein Meisterwerk, wo sich Elton John und Bernie Taupin wiedermal selber übertroffen haben.

Note:
1+

Bemerkung:
Die 1 für die Musik, Stimmung und Gefühl und das + für die tollen Texte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 The-One.jpg 
Rocket Offline




Beiträge: 2.951

14.09.2009 21:15
#2 RE: The One Antworten

Oho, da haben wir wieder was dazu gelernt.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich "On Dark Street" an die Discomusik lehnt!
Guter Input Torge

Froggy Offline



Beiträge: 40

14.09.2009 21:25
#3 RE: The One Antworten

Was ist denn ein "dominantes Lied" ???

Rocket Offline




Beiträge: 2.951

14.09.2009 21:28
#4 RE: The One Antworten

Das weiß ich auch nicht so genau.

JumpUp Offline




Beiträge: 1.248

14.09.2009 21:29
#5 RE: The One Antworten

Macht euch doch nicht so über die Formulierungen lustig. Torge hat sich Mühe gegeben. Aber etwas negative Kritik hätte nicht geschadet (wenn ich auch nicht weiß, was an dem Album negativ sein kann^)

-------------------------------------------------
Meine Konzerte 2009: Amneville (26.9) und Düsseldorf (15.10)

Torge Meyer Offline




Beiträge: 1.671

14.09.2009 21:37
#6 RE: The One Antworten

Dominantes Lied - Starkes Lied
Es hat eine strake Melodie.

Gefällt euch mein Geschriebenes?

On Dark street ist wirklich sehr munter, dass man es schnell zu einem Disco-Song machen könnte.
Es lehnt sich "fast", habe ich gesagt an Disco-Musik.

marc Offline




Beiträge: 1.186

27.10.2009 19:32
#7 RE: The One Antworten

simple life, toll trotz der länge von 6:25....

the one, ruhige ballade mit wundervollem text

sweat it out, toller klang...giibt dem lied was besonderes

runaway train, auch etwas elton untypischer sound...gefällt mir aber sehr gut...der nächste titel, den ich sehr gerne live hören will

whitewash county, passt gut in den sound....ein fröhliches guten morgen lied

the north, ruhig stimmlich sehr schön, aber vielleicht doch irgendwie ohne das gewisse etwas....

when a woman, eher was für graue wintertage, aber nicht unbedingt sein stärkstes lied auf dem album

emily, mischung aus ballade (text) und up-tempo (hintergrund melodie)...[für einen laien schwer zu beschreiben...] aber eines meines absoluten lieblingslieder des albums....einfach klasse...

on dark street, zwar ohne große stimmlichen höhepunkte aber für mich ein lied bei dem ich sofort lächelnd durch die wohnung tanzen kann

understanding woman, passt gut aufs album, würde mir persönlich aber auch nicht unbedingt fehlen...stört aber genauso wenig...

the last song, tolles lied, tolle ballade...hebt sich stark von den teils etwas schwächeren anderen balladen vom album ab...

insgesamt sicher DAS album der 90er und kaum wegzudenken aus eltons repertoire, auch wenn bis auf the one und ab und an the last song kaum etwas gespielt wird, wirklich schade....

JumpUp Offline




Beiträge: 1.248

27.10.2009 19:43
#8 RE: The One Antworten

Ich weiß nicht wieso, aber ich höre The One total selten. Wenn ich es höre, bin ich jedoch jedesmal davon überwältigt. Super Musik

-------------------------------------------------
Meine Konzerte 2009: Amneville (26.9) und Düsseldorf (15.10)

Levonfan Offline




Beiträge: 469

31.10.2009 00:14
#9 RE: The One Antworten

"The One" ist eines meiner Lieblingsalben, obwohl es mir heute doch schon manchmal zu Keyboard-lastig ist.
Es war mein erstes Album von Elton, "The last song" war meine erste Maxi-CD (ich glaube, sogar meine erste CD überhaupt), während der "The One"-Tour habe ich Elton zum ersten Mal (mit damals 9 bzw. später dann mit 10 Jahren) zum ersten (und zweiten und dritten) Mal gesehen, und meine ganze Familie saß gespannnt vor dem Fernseher, als Elton "The One" bei "Wetten, dass...!?" sang - das alles hat ganz schön was bewirkt bei mir.

Im Nachhinein sind meine Lieblingssongs "Simple Life", "The One", "Emily" und "The last song".

Rocket Girls Offline




Beiträge: 1.935

17.11.2009 15:32
#10 RE: The One Antworten

The One ist ein spitzen Album!
unsere Lieblingslieder davon sind "Suit of Wolves", "Whitewash County" und "When a woman doesn't want you"
und natürlich The One

EltonNr.1 Offline




Beiträge: 192

29.12.2009 19:52
#11 RE: The One Antworten

hi
wow 16 mio mal verkauft!ist auch kein wunder das album ist auch qualität pur!Und dass als come back album net schlecht!vor allem mag ich the last song!dieser song hat einen so schönen text ,ein bedeutung und ist musikalisch perfekt gemeistert!Elton halt

Tommy Offline



Beiträge: 74

29.12.2009 23:37
#12 RE: The One Antworten

Hallo Fans!Finde auch,THE ONE ist wirklich ein super Album.Alle Songs sind spitzenmäßig und sehr abwechslungsreich,hier kommt Eltons geniale Art Piano zu spielen wirklich ausgezeichnet zur Geltung.Für mich ein Album wo man nicht weiterzappen muß,man kann jeden Song anhören,es wird nie langweilig. Gruß Thomas!

«« Empty Sky
Elton John »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz